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Weitere (kostenlose) Zertifizierungen im Bereich des Online Marketings

Die Prüfungen in der Academy for Ads sind nicht die einzigen Zertifizierungen, die man im Bereich des Online Marketing ablegen kann. Man muss natürlich schauen, was sich für den Bereich, in dem man arbeiten möchte lohnt und was nicht.

Ich möchte noch einen kurzen Überblick geben, welche kostenlosen oder leicht zu erreichende Zertifikatskurse es noch gibt.

Und da ich weiß, wie wertvoll Zeit ist, gibt es für einige Zertifikatslehrgänge auch gleich einen Link zur Lösung mit dazu. 🙂

Hubspot

Hubspot hat mit der Hubspot Academy etwas ähnliches wie Google mit der Academy for Ads geschaffen. Hubspot ist wohl am bekanntesten als CRM (welches sogar als Basisversion kostenlos verfügbar ist). Um dieses CRM wurden allerdings weitere Tools geschaffen: Marketing Automation, Projekt- und Vertriebsplanung und Customer Service. Alles natürlich ideal verbunden mit dem Hauptprodukt. Aber das soll keine Verkaufsveranstaltung für Hubspot werden, da ich die Software nie angerührt habe und mir somit kein Urteil erlauben darf.

Was Hubspot allerdings bietet, sind Unmengen an Kursen* im Bereich (Online) Marketing und Vertrieb. Alle zwar ziemlich orientiert am Tool selbst, aber einige davon mit Zertifikat. Die interessantesten und lohnenswertesten sollen hier Erwähnung finden. Die Kurse sind alle in Englisch. Sprachkenntnisse sind also von Vorteil (auch wenn die Landing Pages sich auf Deutsch präsentieren).

Inbound

Der Kurs “Inbound” nist etwas umfassender als der des “Inbound Marketing”. Letztendlich geht es beim Inbound darum, gefunden zu werden, das Interesse am Unternehmen zu wecken. Das geschieht nicht primär durch werbliche Maßnahmen, sondern subtiler, so dass der Kunde selbst Interesse am Unternehmen bekommt (z.B. durch Artikel, Whitepaper).

  • 6 Lektionen
  • 15 Videos
  • 4 Prüfungen
  • ~9,5h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb, Gründer, E-Commerce Berater / Consultants

https://academy.hubspot.de/courses/inbound *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hubspot-inbound-certification-answers/ *

Inbound Marketing (Empfehlung!)

Das Inbound Marketing ist eng verknüpft mit dem Begriff des Inbound. Es umfasst einerseits die Maßnahmen, die Inbound erfolgreich machen, aber auch die Messung des Erfolgs. Wichtig ist, dass der Kunde nach dem Kontakt mit der Marke auch die gewünschten Aktionen ausführt (z.B. Kontaktaufnahme). Das Inbound Marketing kümmert sich darum, dass die Konvertierung so einfach und effizient wie möglich geschieht.

  • 8 Lektionen
  • 28 Videos
  • 8 Prüfungen
  • ~3,25h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager

https://academy.hubspot.de/courses/inbound-marketing *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hubspot-inbound-marketing-answers/ *

Content Marketing

Der Begriff des Content Marketing bedarf heutzutage wenig Erklärung. Früher nannte man es einfach “relevante Inhalte schreiben”, heutzutage ist daraus ein komplett eigener Zweig geworden. Zum Teil berechtigt, da das Content Marketing nicht nur markenbezogene In halte liefert, sondern auch um die Ecke denkt, um die Klicks aus sozialen Netzwerken zu stärken, aber auch Backlinks zu erzeugen.

  • 11 Lektionen
  • 32 Videos
  • 11 Prüfungen
  • ~4h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Content Manager / Redakteure, SEO, Online Marketing Manager

https://academy.hubspot.de/courses/content-marketing *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hubspot-content-marketing-answers/ *

E-Mail Marketing

Das E-Mail-Marketing oder auch Newsletter-Marketing ist das effektivste Instrument zur Kundenbindung, aber auch das Element, dem in den letzten Jahren die meisten rechtlichen Stolpersteine in den Weg gelegt wurden. Es ist aber sehr erfolgreich, nicht zuletzt werfen viele Unternehmen für Newsletteranmeldungen gerne einmal Gutscheine für 5-10 EUR raus.

https://academy.hubspot.de/courses/email-marketing *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hubspot-email-marketing-answers/ *

  • 9 Lektionen
  • 27 Videos
  • 9 Prüfungen
  • ~3,25h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager, E-Mail-Marketing Manager

Social Media (Empfehlung!)

https://academy.hubspot.com/courses/social-media *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hubspot-social-media-answers/ *

  • 8 Lektionen
  • 40 Videos
  • 34 Prüfungen
  • ~4,75h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager, Social Media Manager, Content Manager

Hootsuite

Hootsuite selbst ist ein SaaS Social Media Management Tool (bitte 3x schnell hintereinander sagen), das, abhängig vom Tarif, beliebig viele Social Media Netzwerke über ein Tool managen kann. Wer, ggf. nebenbei, schon einmal mehrere Accounts betreuen musste, weiß, dass das kein Kinderspiel ist. Content posten, auf Kommentare reagieren, Shitstorms vermeiden. Da ist solch ein Social Newsroom Gold wert. Hootsuite hat, ähnlich wie Hubspot eine Academy, in der Kurse absolviert werden können. Leider sind nur zwei dieser Kurse gratis. Die Zertifizierung kostet auch leider noch einmal extra.

Hootsuite Platform Training

Kann vernachlässigt werden. Wer wissen möchte, wie Hootsuite eigentlich funktioniert, kann das Training gerne absolvieren. Wer mit Social Media Management Tools zu tun hat, kann davon nur profitieren.

  • ~2,5h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager, Social Media Manager

https://education.hootsuite.com/courses/platform-training *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hootsuite-platform-certification-answers/ *

Social Marketing Training

Interessanter wird es da schon mit dem nächsten Kurs, der nicht so eng mit dem Produkt verknüpft ist. Im Social Marketing Training werden Kenntnisse zur Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen vermittelt (selbstverständlich mit Hootsuite).

  • ~6h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager, Social Media Manager

https://education.hootsuite.com/courses/social-marketing-education *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/hootsuite-social-marketing-certification-answers/ *

SEMrush

Früher ein Tool für Online Marketer im SEA-Bereich, heute kennen und lieben auch viele SEOs das Tool. SEMrush bietet so ziemlich alles, was Marketer, die mit Keywords hantieren brauchen: Keywordanalysen, Konkurrenzanalysen, Backlink-Chancen. Und das eben nicht nur für SEOs, auch SEAs können hier schön die Konkurrenz aussionieren, weitaus effizienter als die mit der Oberfläche von Google Ads selbst möglich ist.

Auch SEMrush bietet eine Academy mit kostenlosen Zertifikaten. Unter anderem kann man sich dort ein SEO-Zertifikat sichern. Das gibt es so bei Google nicht. 😉

SEMrush SEO Toolkit Exam

https://www.semrush.com/academy/courses/

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-seo-toolkit-certification-answers/ *

Competitive Analysis and Keyword Research Test (Empfehlung!)

Ob nun mit SEMrush oder nicht, heutzutage müssen Online Marketer mit Keywords umgehen können. Seien es nun Keywords auf der Website, die zu Rankings in den Suchmaschinen führen oder Hashtags, die auch als Keywords fungieren. Die Idee dahinter ist dieselbe: Wörter, die Nutzer verwenden, um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Mindestens die zweite Anlaufstelle in der Keywordrecherche muss die Konkurrenz sein und genau dort setzt diese Zertifizierung an.

  • ~0,25h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: /

SEMrush Content Marketing Toolkit Exam

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-content-marketing-toolkit-certification-answers/ *

SEMrush Advertising Toolkit Exam

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung:

SEMrush Affiliate Program Terms Exam

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-affiliate-program-terms-certification-answers/ *

SEMrush Social Media Toolkit Exam

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-social-media-toolkit-certification-answers/ *

SEO Fundamentals Exam (Empfehlung!)

Wer grundlegende Kenntnisse im SEO besitzt und diese nachweisen möchte, dem sei diese Zertifizierung ans Herz gelegt. Da SEO heutzutage kein Verkaufsargument mehr ist, sondern eher ein Hygienethema, sollten sehr viele Berufszweige Ahnung von SEO haben.

  • ~0,5h Zeitinvest
  • Zielgruppe: Online Marketing Manager, SEO, Content Manager

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-seo-fundamentals-certification-answers/ *

SMM Fundamentals Exam

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-smm-fundamentals-answers/ *

SEO Toolkit Exam for Advanced SEMrush Users

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/seo-toolkit-exam-for-advanced-semrush-users-certification-answers/ *

Technical SEO Exam (Empfehlung!)

Sehr empfehlenswert in meinen auch einerseits für SEOs (die das Wissen sowieso haben sollten), aber auch für Web-Entwickler, die über den Tellerrand schauen wollen oder müssen. Technisches SEO ist schon immer sehr wichtig gewesen, wirs aber nun erst wirklich als wichtiger Punkt wahrgenommen. Technisches SEO ist Voraussetzung für einen guten Pagespeed und Performance generell. Wer wissen möchte, ob sein Wissen dahingehend gut aufgestellt ist, ist mit der Zertifizierung gut bedient.

  • ~0,75h Zeitinvest
  • Zielgruppe: SEO, Webentwickler

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-technical-seo-certification-exam-answers/ *

PPC Fundamentals Exam (Empfehlung!)

https://www.semrush.com/academy/courses/ *

Lösung: https://www.gcertificationcourse.com/semrush-ppc-fundamentals-exam-answers/ *

Conversion Boosting

Ok, nicht gratis, aber es soll an dieser Stelle hervorgehoben werden: Jörg Dennis Krüger macht einen guten Job, zu vermitteln, worauf es beim Webdesign eigentlich ankommt: dass Besucher zu Kunden werden. Und eben dort setzt (ähnlich dem Inbound Marketing) die Convesrion Optimierung an, die er mit dem Conversion Boosting verfolgt. Conversion Boosting bietet einerseits Tests für die eigenen Projekte an, andererseits aber eben auch Zertifikatslehrgänge.

Zertifizierter Manager Conversion Optimierung

Wer wissen möchte, wie verhindet twird, dass Webseitenbesucher abspringen, sollte das Geld in die Hand nehmen und diesen Lehrgang absolvieren. Es wird vermittelt:

  • wie man Website Testings durchführt (A/B- und multivatriate Tests)
  • wie man Webseiten hinsichtlich der Leadgewinnung optimiert
  • wie man im Bereich E-Commerce seine Umsätze steigert
  • wie man Texte formuliert, die auch verkaufen!

https://conversionboosting.com/zertifizierung/fachmann-conversion-optimierung/**
Lösung: /

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